Interview Ramon Werner

26. März 2024

Ramon Werner, Präsident Biofuels Schweiz

sgz – Unauffällig, aber höchst erfolgreich

BIOTREIBSTOFFE – Auf dem Weg zur Dekarbonisierung kommt den biogenen Brenn- und Treibstoffen eine Schlüsselrolle zu: Quasi unter dem Radar haben sie sich in den letzten Jahren zu einem der wirksamsten Instrumente zur Senkung des CO₂-Ausstosses entwickelt.

Biotreibstoffe fristen in der öffentlichen Wahrnehmung ein Mauerblümchendasein: Es wird viel über sie gesprochen, aber trotzdem weiss niemand so recht, wie Biotreibstoffe hergestellt werden und wo sie zum Einsatz kommen. Im neuen CO₂-Gesetz, welches derzeit in den eidgenössischen Räten beraten wird, stehen Biofuels nun jedoch im Zentrum des Interesses. Biodiesel, Ethanol und Sustainable Aviation Fuel (SAF) – ein Sammelbegriff für CO₂-freie Flugzeugtreibstoffe – sollen zukünftig einen noch grösseren Beitrag zur Dekarbonisierung des Auto-, Lastwagen- und Flugverkehrs leisten, als bisher. Grund genug, sich genauer mit der Thematik auseinanderzusetzen. Die Gewerbezeitung hat bei Ramon Werner, Präsident des Verbands der Schweizerischen Biotreibstoffindustrie Biofuels Schweiz, nachgefragt.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier weiter: Schweizerische Gewerbezeitung sgz | Die Zeitung für KMU | 2023-07-Unauffällig, aber höchst erfolgreich Quelle: www.gewerbezeitung.ch Juli 2023

Geschäftsstelle

Biofuels Schweiz
Schweizerischer Verband der Biokraftstoffe
Bahnhofstrasse 9
CH-4450 Sissach