Unterrichtstag an der ZHAW

27. Januar 2021

Praxisinput für die Studierenden

Bereits zum 6. Mal seit 2016 führte Biofuels Schweiz Dank der Organisation von Dr. Hans-Joachim Nägele von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) von Wädenswil einen Schulungstag für angehende Umweltingenieure durch. Im Modul «Biogene Energieträger» oder neuerdings «Biomasse als Ressource» wurden den Studierenden am Vormittag aktuelle Informationen über die Politik, den Markt und der CO2-Kompensation von biogenen Flüssigtreibstoffen präsentiert. Wegen Covid-19 erfolgten die Schulung und die Diskussionen erstmals online über Teams.

Ebenfalls zum ersten Mal konnte das Tanklager Auhafen (TAU) für einen Block am Nachmittag dazugewonnen werden. Via Teams gab es einen Rundgang durch das Tanklager nahe von Basel. Olivier Waldner, Geschäftsführer der TAU, führte durch das Tanklager und kommentierte trotz teilweise starkem Schneefall live vor Ort. Durch die Übertragung via Teams konnten die Studierenden zu jederzeit Fragen stellen.

Die Studierenden vom Modul «Biomasse als Ressource» befinden sich im letzten Semester ihres Fachhochschul-Bachelor-Studiums. Die praxisnahen Inputs und teils kritischen Bemerkungen von Ulrich Frei führen die Studierenden Jahr für Jahr aus der Hochschul-Bubble hinaus. Auch in diesem Jahr konnten die angehenden Umweltingenieure und Umweltingenieurinnen von dem Unterricht profitieren und waren insbesondere auch von der Grösse der Treibstofftanks beeindruckt.

Geschäftsstelle

Biofuels Schweiz
Schweizerischer Verband der Biokraftstoffe
Bahnhofstrasse 9
CH-4450 Sissach