Altöl für den Tank

26. März 2024

Erste Klimadiesel-Tankstelle öffnet in der Schweiz

In Schlieren öffnet im März die erste öffentlich zugängliche HVO-Tankstelle der Schweiz. Der dort verfügbare Diesel-Treibstoff ist zu einem Grossteil CO₂-neutral. STREETLIFE hat mit dem Tankstellenbetreiber gesprochen und erklärt, für wen der synthetische Kraftstoff Sinn macht.

HVO steht für «Hydrotreated Vegetable Oil», oder zu Deutsch: «Hydriertes Pflanzenöl», aus dem es ursprünglich gewonnen wurde. Dabei ist oft von altem Pommes-Frites-Öl aus Raps oder Sonnenblumen die Rede. Heute können zur Herstellung der Diesel-Alternative aber auch andere Rest- oder Abfallstoffe verwendet werden wie Klärschlamm oder tierische Fette aus Schlachtabfällen. HVO ist kompatibel mit herkömmlichem Diesel, weist je nach Rohstoff und Produktionsmethode jedoch eine erheblich niedrigere CO₂-Bilanz auf, weshalb er auch unter dem Namen Klimadiesel bekannt ist.

Link zum Artikel… Quelle www.streetlife.ch 22. Februar 2024

Geschäftsstelle

Biofuels Schweiz
Schweizerischer Verband der Biokraftstoffe
Bahnhofstrasse 9
CH-4450 Sissach