Rückblick Branchentag 2025

11. Dezember 2025
7. Branchentag Biofuels Schweiz

Am 26. November 2025 durften wir Langenthal unseren diesjährigen Branchentag durchführen. Zahlreiche Verbandsmitglieder, Gäste aus der vielseitigen Branche sowie interessierte Besucherinnen und Besucher fanden den Weg nach Langenthal.

In der Nacht zuvor hatte der Winter seinen ersten kurzen Auftritt, und so wurden einige von uns am Morgen von frischem Schnee überrascht. Nach einem wärmenden Begrüssungskaffee mit Gipfeli starteten wir entspannt in den 7. Biofuels Schweiz Branchentag, begleitet von inspirierenden Referentinnen und Referenten, die spannende Einblicke und Denkanstösse lieferten.

Sehen Sie hier einen Zusammenschnitt des 7. Biofuels Branchentag im Parkhotel – Westhalle in Langenthal:

Dienstag, 25. November 2025 – Aufbau und Vorbereitung

Am Dienstag wurde die Halle und die Bühne für den Branchentag vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön an Scania Schweiz AG, Daimler Truck Schweiz AG und Schöni Transport AG, dass ihr uns eure schön polierten Trucks zur Verfügung gestellt habt.

Mittwoch, 26. November 2025 – 7. Biofuels Branchentag

Pünktlich um 8.30 Uhr kamen die ersten Gäste an. Die einen kamen ganz entspannt und ohne Zwischenfälle an – andere hingegen wurden vom ersten Schneefall des Jahres überrascht mit Verkehrsverzögerungen beeinflusst. ❄️
Aber insgesamt haben es alle gut, safe und rechtzeitig zum Branchentag geschafft.

Nach einem Kaffe und Gipfeli und startet nun der 7. Biofuels Branchentag mit der Begrüssung und Moderation von Marco Fritsche.

Reto Müller, Stadtpräsident von Langenthal, heisst alle Teilnehmer herzlich willkommen und richtet ein paar Worte zum heutigen Branchentag an das Publikum.

Danach folgt das Referat von Nationalrat Stefan Müller-Altermatt zum Thema CO2-Gesetz für die 2030er Jahre. Nach einigen Fragen aus dem Publikum übernimmt Nationalrätin Gabriela Suter das Wort und erläutert ihre Sicht zur Mobilität der Zukunft – Vision 2030.

Pierre-André Page, Nationalrat und wenige Tage später für ein Jahr gewählter Präsident des Nationalrates, beleuchtet die politische Perspektive in seinem Vortrag „Wunsch und Realität“.

Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem ehrenvollen und wichtigen Amt und wünschen ihm für das kommende Jahr viel Erfolg und Freude.

Nach seinem Referat gab es eine kleine Verschnaufpause, bevor es mit den weiteren Vorträgen weiterging.

Die kurze Kaffeepause wurde wie gewohnt rege zum Netzwerken und für ein herzliches „Hallo“ genutzt – ein wichtiger Teil unseres alljährlichen Branchentages. ☕🤝

Weiter ging es mit dem Vortrag von Fabian Bilger von Avenergy Suisse. Sein Thema für den heutigen Tag lautete „Verkehr und Wandel“.

Zum Thema Erneuerbare Energie im Strassenbau gab dann Frau Valentina Kumpusch von ASTRA Schweiz Ihre Sicht des heutigen Themas zum Besten.

Auch bei Frau Kumpusch gab es die eine oder andere Frage aus dem Publikum. Anschliessend fasste Moderator Marco Fritsche den Vormittag in ein paar Sätzen zusammen und wünschte allen: „En Guete und bon Appetit!“ 🍽️

Ein paar Eindrücke von der Mittagspause: Hier wurde nicht nur gegessen, sondern auch freundlich gegrüsst, alte Kontakte gepflegt und brancheninterne Themen diskutiert. 🥪🤝

Nach dem Lunch startete das Nachmittagsprogramm weitgehend pünktlich. Frau Simone Burgin von Argus London hielt ihr Referat auf Englisch. Unter dem Titel „Erneuerbare Treibstoffe – was macht Europa?“ beleuchtete sie Chancen, Herausforderungen und aktuelle Strategien auf dem europäischen Markt.

Den Abschluss des Branchentages 2025 bildete der Vortrag „Zukunft der Strasse“ von Olivier Fantino von strasseschweiz.

Damit konnten wir heute spannende Einblicke aus verschiedenen Perspektiven gewinnen: vom CO2-Gesetz für die 2030er Jahre, über die Entwicklung der Treibstoffbranche in den kommenden Jahrzehnten, bis hin zu den Stimmen aus Politik, Verwaltung und Markt. Ein Tag voller Input, Austausch und neuer Denkanstösse! 🚛🌱

Marco Fritsche rief zum grande Finale mit einer kleinen Podiumsrunde auf, bei der Thomas Rücker (auto-schweiz), Ramon Werner (volenergy AG und Präsident Biofuels Schweiz) sowie Olivier Fantino (strasseschweiz) spannende Einblicke und Diskussionen lieferten.

Somit ist der 7. Branchentag offiziell zu Ende. Wir bedanken uns herzlich bei allen Referenten, Mitgliedern, zahlreichen Teilnehmern sowie den Organisatoren und Mitwirkenden, die diesen Tag möglich gemacht haben. Wir hoffen, es hat euch gefallen!

Der nächste Branchentag findet am 26. November 2026 in Dübendorf statt. Merkt euch das Datum schon jetzt vor – und vergesst nicht, es in eure Agenda einzutragen. See you in Dübendorf 2026…

Für alle, die die Inhalte vertiefen möchten: Hier können Sie die Vorträge unserer Referentinnen und Referenten noch einmal in Ruhe nachlesen:

    Fotos und copyright bei Eva Flury – Photography, 4125 Riehen

    Geschäftsstelle

    Biofuels Schweiz
    Verband der Schweizerischen Biotreibstoffindustrie
    Bahnhofstrasse 9
    CH-4450 Sissach